Telefon (06421) 2 39 49
 Wege zur Praxis KontaktImpressum 
Schriftlernen - Dr. Anne Börner
 

Konzept


Viele Kinder und Jugendliche haben Schwierigkeiten mit dem Lesen- und vor allem dem Schreibenlernen. Zunehmend mehr, nach Schätzungen bis zu 15 % aller Schulkinder, zeigen auffällige Defizite in diesem Lernbereich. Gleichzeitig steigt in den letzten Jahren die Anzahl der Kinder, die gravierende Schwierigkeiten bei Konzentration und Aufmerksamkeit aufweisen.

Die Ursachen dieser Probleme sind vielfältig, die Folgen können Lernen und Schulkarriere insgesamt nachhaltig beeinträchtigen. Hier sind gezielte, individuelle Hilfen notwendig. Den theoretischen Hintergrund meines Ansatzes bilden psycholinguistische, lern- und entwicklungspsychologische Theorien. Fehler werden dabei als notwendige Lernetappen gewertet, die der weiteren Klärung und Entwicklung bedürfen.

Mein Arbeitskonzept ist eine Kombination aus Arbeit am Gegenstand (Lesen, Schreiben, Lernen) einerseits und (psycho-)therapeutischen Interventionen andererseits. Die Arbeit mit dem Kind wird individuell auf den Lernstand des Kindes zugeschnitten und berücksichtigt den biographischen, familiären und schulischen Hintergrund. Lehrer- und Elterngespräche ermöglichen gemeinsames Handeln, um die Ziele der Entwicklung bzw. Steigerung der Lernleistungen zu erreichen.
„Ein Kind das Lesen zu lehren ist keine Belastung, es ist ein Vergnügen!“
– Vadym Levin