Hilfen
müssen an den Problemen und der seelischen Notlage der Kinder ansetzen.
- In den individuell auf die Kinder ausgerichteten Therapie- bzw. Förderstunden stehen
- die Aneignung von fehlendem Wissen,
- Klärung, Überprüfung und Verbesserung der kindlichen Überlegungen zum Lerngegenstand sowie
- Klärung, Verbesserung und/oder Erweiterung von Lernstrategien und Arbeitstechniken
im Zentrum. Hier ist es mir wichtig, die kindlichen Denk- und Schreibweisen, wie sie sich u.a. in den Fehlern zeigen, zunächst zu verstehen.
- Auf der Grundlage von individuell erstellter Diagnose und Förderplan werden
- sinnvolle Lese- , Schreib- und Lernstrategien erarbeitet,
- ggfs. gezielte Hilfen in Fremdsprachen (Englisch, Französisch) und Grammatik angeboten,
- der weitere Lernprozess in seiner Entwicklung kontinuierlich beobachtet (Lernprozessbeobachtung) und die Förderangebote darauf abgestimmt.
-
Um
- das Selbstkonzept und
- das Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit zu stärken,
- Angst abzubauen und
- Lernmotivation zu fördern,
werden schulische Lern- und Leistungskontrollen sorgfältig vorbereitet, damit das Kind sie erfolgreich bewältigen kann.
Ggfs. werden weitere lern-, gesprächs- und kinder(spiel)-therapeutische Maßnahmen ergriffen, um emotionale Probleme zu bewältigen.
Dies geschieht in Einzeltherapie in Kooperation mit Eltern und Lehrern.
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