Telefon (06421) 2 39 49
 Wege zur Praxis KontaktImpressum 
Schriftlernen - Dr. Anne Börner
 

Hilfen

müssen an den Problemen und der seelischen Notlage der Kinder ansetzen.
  1. In den individuell auf die Kinder ausgerichteten Therapie- bzw. Förderstunden stehen
    • die Aneignung von fehlendem Wissen,
    • Klärung, Überprüfung und Verbesserung der kindlichen Überlegungen zum Lerngegenstand sowie
    • Klärung, Verbesserung und/oder Erweiterung von Lernstrategien und Arbeitstechniken
    im Zentrum. Hier ist es mir wichtig, die kindlichen Denk- und Schreibweisen, wie sie sich u.a. in den Fehlern zeigen, zunächst zu verstehen.
  2. Auf der Grundlage von individuell erstellter Diagnose und Förderplan werden
    • sinnvolle Lese- , Schreib- und Lernstrategien erarbeitet,
    • ggfs. gezielte Hilfen in Fremdsprachen (Englisch, Französisch) und Grammatik angeboten,
    • der weitere Lernprozess in seiner Entwicklung kontinuierlich beobachtet (Lernprozessbeobachtung) und die Förderangebote darauf abgestimmt.
  3. Um
    • das Selbstkonzept und
    • das Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit zu stärken,
    • Angst abzubauen und
    • Lernmotivation zu fördern,
    werden schulische Lern- und Leistungskontrollen sorgfältig vorbereitet, damit das Kind sie erfolgreich bewältigen kann.
Ggfs. werden weitere lern-, gesprächs- und kinder(spiel)-therapeutische Maßnahmen ergriffen, um emotionale Probleme zu bewältigen. Dies geschieht in Einzeltherapie in Kooperation mit Eltern und Lehrern.
Pfeil nach links zurück zum Konzept

Konzept:
Ursachen
Folgen
Hilfen
Ziele
Theoretischer
Hintergrund

Fehler