Praxisangebote
Dieses Angebot wendet sich an Kinder und Jugendliche mit LRS/Legasthenie. Es wird immer in Form von individueller Einzelförderung angeboten, um den Lernerfolg zu sichern. Das Angebot beinhaltet neben spezieller Rechtschreibförderung auch die Förderung von Lernstrategien sowie die Vorbereitung auf Lernkontrollen. Es wird für alle Jahrgangsstufen und Schulformen angeboten.
nach oben
Das Angebot wendet sich unter anderem an Kinder und Jugendliche mit ADS/ADHS und wird immer in Form von individueller Einzelförderung durchgeführt, da gerade dieser Personenkreis eine sehr persönliche Beziehung zu einer Bezugsperson benötigt, um sich der Veränderung des Lernverhaltens zu öffnen. Das Angebot beinhaltet neben spezieller Lernförderung auch die Vorbereitung auf Lernkontrollen, es ist für alle Jahrgangsstufen und Schulformen geeignet.
nach oben
Es werden Hilfen in Französisch und Englisch (Rechtschreibung, Grammatik, Hör-/Leseverständnis etc.) geboten, besonders berücksichtigt werden die Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit LRS/Legasthenie. Die Hilfen werden in der Regel als Einzelförderung für alle Jahrgangsstufen und Schulformen angeboten. Es kann aktuell vor Lernkontrollen sowie als begleitende Förderung stattfinden.
nach oben
Das Training dient zur Schließung von Lernlücken sowie Wiederholung des Lernstoffs. Es bereitet zielgerichtet auf die Lernkontrollen vor und ist als Einzel- oder Gruppenunterricht (max. 3 Personen) durchführbar. Es sollte spätestens 14 Tage vor der Lernkontrolle beginnen und je nach Problemlage 2-4 Unterrichtstunden betragen. Es gilt für alle Jahrgangsstufen und Schulformen.
nach oben
Dies Angebot wendet sich besonders an Schüler, die ihre Angst vor Klassenarbeiten, Referaten etc. überwinden wollen und/oder noch Unterstützung beim Lernen benötigen. Es gilt insbesondere für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Politik und ist kurzfristig abrufbar, sollte allerdings in der Regel 14 Tage vor der Lernkontrolle beginnen. Der Lernstoff wird für die Lernkontrolle zielgerichtet wiederholt und aufbereitet, Strategien der Präsentation bzw. Verhalten bei der (Vorbereitung der) Lernkontrolle werden eingeübt.
nach oben
Die Workshops wenden sich an Kinder, denen es schwerfällt, sich schriftlich auszudrücken. Zielgruppe sind vor allem Kinder mit erschwertem Zugang zur Schrift bzw. Kinder mit Aufmerksamkeitsproblematik von Klasse 2-6. Anhand von Bildern, Baumaterial u.ä. werden sie angeregt, Ideen zu entwickeln und zu Papier zu bringen. Erzählworkshops werden als Einzel- oder Gruppenangebot (max. 3 Kinder) durchgeführt, sie sind 3stündig (1 Std. Vorgespräch/ 2 Std. Workshop), nach Abschluss erhalten die Teilnehmer eine Broschüre mit ihren Texten, Erzählregeln und individuellen Tipps. Workshops werden auf Anfrage durchgeführt und/oder jeweils in den Ferien angeboten.
nach oben
Diese 2 stdg. Angebote werden auf Nachfrage durchgeführt (Einzel- oder Gruppenangebot für max. 3 Teilnehmer). Vermittelt und eingeübt werden unterschiedliche Übungen zur Stressreduktion (kindgerechte Meditationsformen, kleine Massagen und stressreduzierende Rituale), die Teilnehmer erhalten eine Broschüre zu den Lerninhalten.
nach oben
Kinder üben gerne Yoga, denn so wird ihr natürlicher Drang nach Bewegung und körperlichem Erleben unterstützt und gefördert. Yoga kann Kindern helfen, mit den Anforderungen, die an sie in der Schule und in ihrer Umgebung gestellt werden, besser umgehen zu können. Yoga ist eine gute Hilfe für Kinder, die Probleme mit Konzentration und Lernen, mit Haltung und Atmung haben. Angebote in diesem Bereich werden ab August 2008 in der Praxis und/oder in anderen Institutionen angeboten. In der Praxis werden Einzel- und Gruppenstunden (max. 5 Kinder) stattfinden.
nach oben
Hier können Sie Ihre Fragen zu Schul- und Lernproblemen klären. Sie erhalten auch Hilfe bei Fragen zu Schulwahl und Schullaufbahn sowie Informationen zu juristischen Fragen und zu Anlaufstellen für weitergehende Hilfen.
nach oben